Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Streichen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Die DLRG in Balingen-Streichen

Geschichte

Am 19. August 1961 wurde die DLRG-Ortsgruppe Streichen gegründet. Dank einer weitsichtigen Gemeindepolitik beschlossen der damalige Bürgermeister Hetzel und seine Gemeinderäte beim Bau eines Feuerlöschteiches im Jahre 1957, diesen so fertigen zu lassen, damit er gleichzeitig als Freibad benutzt werden konnte.

Oberlehrer Molsen aus Engstlatt war es der bei einem Rettungsschwimmlehrgang und Erste-Hilfe-Kurs die Teilnehmer zu einer DLRG-Ortsgruppengründung animierte. Die Gründungsversammlung fand am 19. August 1961 im Gasthaus "Löwen" statt. Neben den Herren Molsen und Eppler, DLRG-Bezirksleiter von Neckar-Donau, fanden sich weitere 9 Personen zu dieser Versammlung ein. Wilhelm Götz wurde dort einstimmig zum 1. Vorsitzenden und gleichzeitig zum Technischen Leiter gewählt.

Mit 17 Mitgliedern führte Götz in den ersten Jahren Grund- und Leistungsscheinlehrgänge, Übungsabende und Rettungswache durch. Seiner Arbeit ist es zu verdanken, dass die Ortsgruppe in der schweren Anfangsphase zusammenwuchs und so ein fester Bestandteil in der Gemeinde wurde. Wilhelm Götz führte die Ortsgruppe bis 1967 und ist heute Ehrenmitglied. In den Jahren 1968 bis 1970 wurde die Ortsgruppe von Günter Weisser und Dieter Arndt geleitet. Sei dem Jahre 1971 steht Heinz Jenter der DLRG-Ortsgruppe vor. Überwiegend seiner Arbeit ist es zu verdanken, dass die Mitgliederzahl stetig anstieg und von damals 26 auf einen heutigen Stand von über 380 Mitglieder anwuchs. Im Technischen Bereich verrichtet die Ortsgruppe hauptsächlich Wachdienst im Freibad Streichen. Je nach Badewetter fallen dort jährlich über 1000 Wachstunden an. Es gilt deshalb an den wöchentlich im Hallenbad Balingen abgehaltenen Übungsabenden, die Wachdienstler weiter auszubilden und neue heranzuführen. Verschiedene Lehrgänge zum Erwerb von Rettungs- und Jugendschwimmabzeichen werden hierzu durchgeführt.

Auszug aus der,

Festschrift_DLRG_50 Jahre