Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Streichen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Streichen

Erfolgreiche Hauptversammlung der DLRG OG Streichen

Veröffentlicht: 11.03.2024
Autor: Jennifer Kylau

Neuer Vorstand gewählt und positive Bilanz des vergangenen Jahres vorgestellt

Streichen, 10. März 2024 - Die jährliche Hauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Streichen fand am vergangenen Samstag in Frommern statt. Mit großer Beteiligung wurden wichtige Entscheidungen getroffen und ein Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Vorsitzende Roland Undesser alle Anwesenden und führte durch die Tagesordnung.
In seinem ersten Punkt stellte er die neugewählte Jugendvorstandschaft vor, die mit frischem Engagement und Ideen die Zukunft der Ortsgruppe gestalten wird. Den Posten der Jugendleiterin wir ab sofort Carola Hebeler übernehmen, gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Michael Kimmerle. Als Schatzmeisterin wurde Miriam Renz gewählt. Für den Bereich der Ausflüge wurde Domenic Schlaich als FliB wiedergewählt. Desweiteren wurde Jennifer Kylau als ÖKA wiedergewählt. Kevin Hofmann wird als Beisitzer den Jugendvorstand unterstützen.

Im Anschluss hielt Roland Undesser seinen Bericht über das vergangene Jahr. Die OG hat am 31.12.2023 eine Mitgliederzahl von 319 verzeichnet, was im Vergleich zu 2022 einem leichten Rückgang entspricht. Neben den regelmäßigen Vorstandssitzungen hat sich die OG Streichen zweimal an der Gartenschau beteiligt. Besonders hervorzuheben ist der Blaulichttag, bei dem die neue Einheit vorgestellt wurde, sowie die aktive Teilnahme am Jugendtag im September. Ein weiteres Highlight war der erfolgreiche Abschluss der Freibadsaison, der mit einer gemeinsamen Abschlussfahrt nach Stuttgart gefeiert wurde. Das Jahr klang schließlich mit einer gemeinsamen Abschlusssitzung von Vorstandschaft und Jugend aus.

Domenic Schlaich, der Kassier, präsentierte im Anschluss einen positiven Jahresabschluss, der auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken ließ und die solide Finanzlage der Ortsgruppe unterstrich.

Kevin Hofmann, stellvertretend für Carola Hebler, berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Jugend 2023, darunter Ausflüge in den Bezirk, die Teilnahme am  Landesjugendtreff, Besuche im SENSAPOLIS, sowie eine Halloween-Übernachtungsparty die in Zusammenarbeit mit der OG Bisingen durchgeführt wurde. Das Jahr endete für die jugendlichen Mitglieder mit einer festlichen Weihnachtsfeier in Frommern.

Jennifer Kylau, Technische Leiterin, informierte über die Schwimmkurse und Rettungsschwimmabzeichen des vergangenen Jahres. Trotz des großen Engagements der Ortsgruppe besteht weiterhin eine hohe Nachfrage nach diesen Kursen, was ihre Bedeutung unterstreicht.

Nach den Berichten erfolgte die Entlastung aller Mitglieder, durchgeführt von Günter Meinhold. In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit der DLRG und ihre Aufgaben, insbesondere in Zeiten von Bäderschließungen. Ebenfalls wurde im Anbetracht der 378 Menschen die im Jahr 2023 in Deutschland ertrunken sind, die Wichtigkeit der von der DLRG angebotenen Schwimmkurse betont. Auch in diesem Jahr wurden wieder langjährige Mitglieder und besondere Leistungen geehrt.
Für die 50jährige Mitgliedschaft wurde Jürgen Luppold und Eberhardt Hetzel geehrt. Maria Beck-Henle, Peter Engler und Karsten Matthes erhielten ebenfalls eine Ehrung, für ihre 40jährige Mitgliedschaft. Für eine 25jährige Mitgliedschaft wurden Grit Herre, Oliver Kiefer, Gaby Polke, Steffen Polke, Wolfgang Rehfuß, Roswitha Rehfuß, Claudia Vollmer, Katja Vollmer und Annemarie Vollmer geehrt. Zuletzt erhielten Phillip Duckworth, Johanna Schmidt, Ulrike Schick, Ralf Karbstein, Sonja Wissmann, Fynn Frerichs, Marlon Etienne ocj und Luisa Celine Steimle eine 10jährige Ehrung ihrer Mitgliedschaft. Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die Neuwahlen. Roland Undesser stellte sich nicht mehr zur Wahl. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, ihm ein großes Dankeschön auszusprechen für seine langjährige und gute Arbeit! Domenic Schlaich wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Roland wird
das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen. Das Amt des Schatzmeisters wird ab sofort Kevin Hofmann mit Hilfe seines Stellvertreter Wolfgang Rehfuß übernehmen. Jennifer Kylau wurde wieder als Technische Leitung im Bereich der  Ausbildung gewählt mit Wilfried Hübner als ihr Stellvertreter. Technische Leitung im Bereich des Einsatz bzw. Freibad wurde Karin Beck gewählt. Christine Hole wird das Amt der Juristin übernehmen. Als ÖKA wiedergewählt wurde Miriam Renz und erhielt dieses Mal mit Jörg Rottweiler einen Stellvertreter. Als neue Schriftführerin wurde Astrid Weidelich gewählt. Kurt Bitzer, Hans Schneider, Eberhardt Vollmer und Walter Vollmer wurden als Beisitzer ebenfalls gewählt.

Abschließend gab Frank Weber, Bezirksvorsitzender, einen Überblick über die aktuellen Ereignisse im Bezirk, wobei er den Aufbau der Wasserrettung im Zollernalbkreis besonders betonte. Ortsvorsteher Rüdiger Haasis blickte auf die Aufgaben der OG Streichen und betonte die Wichtigkeit der Schwimmausbildung.

Die Sitzung endete um 21:15 Uhr, nachdem alle Tagesordnungspunkte erfolgreich abgearbeitet wurden. Der Vorstand und die Mitglieder der DLRG OG Streichen blicken optimistisch auf das kommende Jahr und freuen sich auf weitere erfolgreiche Projekte und Aktivitäten.

Marketing